Samsara ist der ewige Kreislauf von Geburt, Tod und Wiedergeburt. Samsara ist deshalb auch als Seelenwanderung bekannt, was aus diesem Grund auch die Karmalehre und Reinkarnation mit einschließt.
Samsara hängt eng mit der Lehre des Karma zusammen, wonach jedes menschliche Handeln (Karma) neben seiner sichtbaren Wirkung auch eine unsichtbare Wirkung hervorruft, die gut oder schlecht (Verdienst oder Schuld) sein kann. Handlungen des gegenwärtigen Lebens sind die Ursache der zukünftigen Existenz, so wie alle Umstände des gegenwärtigen Lebens die notwendigen Folgen der Taten im früheren Dasein sind.
Der Grund dafür, dass die Lehre vom Karma die Wiedergeburt zur Konsequenz hat, ist ihr enger Zusammenhang mit der Idee von Samsara, was "das Rad des Lebens", den ewigen Kreislauf aller Schöpfungen bezeichnet. Nacht und Tag, Sommer und Winter, Geburt und Tod wechseln in alle Ewigkeit. Das Karma, das ich jetzt ernte, ist frühere Menschenleben hindurch gesät worden. Der Körper, die Familie, die Nation und die Kaste, in die hinein ich geboren wurde, sind durch meine Handlungen in früheren Leben bestimmt worden. Samsara, Karma und Reinkarnation handeln davon, dass die Seele früher in anderen Körpern gewohnt hat und dass sie in anderen Umgebungen gelebt hat.
Ziel des menschlichen Lebens ist es deshalb Moksa zu erreichen, oder Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod, den Kreislauf zu durchbrechen, nicht mehr wiedergeboren zu werden.
Um von allem materiellen Leid erlöst zu werden, wird deshalb vom Menschen verlangt, dass er nach Selbsterkenntnis und Gottesverwirklichung strebt. Diese Art der Erkenntnis wird unter anderem durch Yoga, Meditation und Entsagung erlangt.
Indem der Mensch durch Yoga seine spirituelle Verbindung zu Gott realisiert, und sich von Vergänglichem und Illusorischem befreit, wird er vom Rad der Wiedergeburten (samsara) erlöst.
Der Hinduismus nennt es Mukti, der Buddhismus nennt es Nirvana.
Nirvana oder "nivriti" bedeutet im "Urbegriff", dass alle materiellen Wünsche ein Ende haben (kein Wunsch mehr nach materieller Sinnenbefriedigung). Oder mit anderen Worten, "Beendigung allen materiellen Glücks" ---> Wirkliches Glück bedeutet, nichts materielles mehr zu begehren.
Diese Art der Glückseligkeit wird "Brahmananda" genannt.